Orgelwerke

Annapolis (Maryland, USA), St. Anne´s Church

Renovierung der Späth-Orgel (1975, Opus 846) | III/33 | 2017

Die heutige St. Anne´s Church in Annapolis (Maryland) ist bereits das dritte Kirchgebäude an dieser Stelle und wurde 1858 im neoromanischen Stil erbaut. Architektonisch folgt sie dem Prinzip der frühchristlichen Basilika mit halbrunder Apsis, hohem, flach gedeckten Hauptschiff und niedrigen Seitenschiffen, die durch eine Rundbogen-Arkadenreihe abgeteilt sind.

Im Jahr 1975 lieferten wir als Opus 846 eine neue, für die USA nicht ganz alltägliche Orgel. Es handelt sich um ein rein mechanisches Instrument, das technisch, klanglich und in der Prospektgestaltung dem klassisch-barocken, zentraleuropäischen Orgelbau verpflichtet ist. Die Disposition weist sowohl deutsche, als auch französische Charakterzüge auf. Die Schwellmöglichkeit des III. Manuals, sowie die hier enthaltenen Register (Bifaria, Hautbois) ermöglichen jedoch auch eine angemessene Interpretation romantischer Kompositionen. In der über- bzw. hintereinander gestaffelten Anordnung von Rückpositiv, Hauptwerk und Schwellwerk (Oberwerk) und dem flankierenden, in C/Cis geteilten Pedal tritt das Werkprinzip in Erscheinung.

2017 erfolgte durch unsere Fachkräfte eine umfassende Renovierung, bei der u.a. nicht nur das Windsystem durch technische Optimierungen stabilisiert, sondern auch die Intonation, besonders der Zungenregister, einer intensiven Überarbeitung unterzogen wurde.

 

Ansicht der Orgel
Spieltisch während der Renovierung

Disposition

I. Rückpositiv C-g3

  1. Holzgedeckt 8’
  2. Praestant 4’
  3. Rohrflöte 4’
  4. Waldflöte 2’
  5. Scharff 4-fach 1 1/3’
  6. Cromorne 8’
    Tremulant

II. Hauptwerk C-g3

  1. Bourdon 16’
  2. Principal 8’
  3. Holzflöte 8’
  4. Oktave 4’
  5. Blocktflöte 4’
  6. Sesquialtera 2-fach 2 2/3’
  7. Superoktave 2’
  8. Mixtur 4-fach 1 1/3’
  9. Trompete 8’
  10. Clarine 4’
    Tremulant

III. Schwellwerk C-g3

  1. Rohrgedeckt 8’
  2. Salicional 8’
  3. Bifaria 8’
  4. Fugara 4’
  5. Traversflöte 4’
  6. Nasat 2 2/3’
  7. Terz 1 3/5’
  8. Cymbel 4-fach 1’
  9. Dulcian 16’
  10. Hautbois 8’
    Tremulant

Pedal C-f1

  1. Subbass 16’
  2. Oktavbass 8’
  3. Gemshorn 8’
  4. Tenoroktave 4’
  5. Hintersatz 4-fach 2 2/3’
  6. Bombard 16’
  7. Schalmey 4’

digital stops

Manual:
   Flute celeste II 8’
   Clarine 4’
   Trompete 8’
   Kontra Trompete 16’
   Harmonie Flöte 8’
   Horizontal Trompete 8’
Pedal:
   Untersatz 32’
   Principal 16’
   Kontra Bombard 32’
   Prestant 4’

 

Koppeln: I-II, III-II, I-P, II-P, III-P