Orgelwerke

Bad Sooden-Allendorf, St. Crucis

Erweiterung und Fertigstellung der Walker-Orgel | III/53 | 2024

In der Bad Sooden-Allendorfer Cruciskirche befindet sich eine bemerkenswerte Orgel englisch-romantischer Prägung, die zum Großteil aus der ehemaligen Orgel der Holy Trinity Church in Cambridge besteht. Das Instrument wurde 1852 von der Londoner Firma Walker errichtet und hat im Lauf seiner Geschichte mehrfach Umbauten und Erweiterungen erfahren bis es schließlich nach Deutschland veräußert wurde. Pfeifenwerk, Windladen und Bälge der Walker-Orgel wurden im Jahr 2018 durch eine andere Orgelbauwerkstatt zusammen mit zusätzlichen historischen Registern aus England sowie einem neuen Spieltisch und einem neuen Prospekt in einen technischen Orgelneubau integriert, der allerdings unvollendet geblieben ist.

Unsere Werkstatt hat den Auftrag erhalten, diese Orgel fertigzustellen und zu erweitern. Um dem Instrument volle Funktionstüchtigkeit zu verleihen, müssen technische Komponenten und konstruktive Bauteile überarbeitet bzw. erneuert und vervollständigt werden. Bislang fehlende Register und Pfeifen werden samt elektrischen Zusatzladen ergänzt. Neu hinzukommen wird ein Röhrenglockenspiel sowie ein Solowerk (Auxiliar) mit drei Hochdruckregistern, die individuell den Klaviaturen zugeschaltet werden können. Eine umfassende Nachintonation der Orgel wird klangliche Unzulänglichkeiten beseitigen und für eine ausgewogene Balance der Register und Werke zueinander sorgen.

Des weiteren werden wir die bestehende Chororgel der Kirche renovieren und mit einer elektrischen Traktur ausstatten, um sie parallel dazu in die Anlage der Hauptorgel zu integrieren und auch von dort aus anspielen zu können. Die Chororgel erhält einen Zimbelstern mit Schalenglocken.

Foto: (c) Frank Zerbst
Foto: (c) Frank Zerbst

Disposition

I. Choir C-c4

  1. Double Dulciana 8'
  2. Hohlflute 8'
  3. Viola 8'
  4. Dulciana 8'
  5. Flauto traverso 4'
  6. Dulcet 4'
  7. Nazard 2 2/3'
  8. Piccolo 2'
  9. Tierce 1 3/5'
  10. Dulciana Mixture II 2'
  11. Trumpet 16'
  12. Tromba 8' (Ext. Trumpet 16')
  13. Clarinet 8'
    Tremulant
    III-I, Sub/Super III-I, Sub/Super I

II. Great C-c4

  1. Double Open Diapason 16'
  2. Lieblich Bourdon 16'
  3. Open Diapason No. 1 8'
  4. Open Diapason No. 2 8'
  5. Open Diapason No. 3 8'
  6. Lieblich Gedackt 8'
  7. Salicional 8'
  8. Principal 4'
  9. Harmonic Flute 4'
  10. Twelfth 2 2/3'
  11. Fifteenth 2'
  12. Tierce 1 3/5' (2018)
  13. Mixture III 2' (2018)
  14. Fourniture III-V 1 1/3' (2024)
  15. Tierce Mixture III 2'
    Trumpet 16' (Transm. I.)
  16. Trumpet 8'
    III-II, Sub/Super III-II, Sub/Super I-II

III. Swell C-c4

  1. Open Diapason 8'
    Lieblich Bourdon 16' (Transmission)
  2. Rohr Flute 8'
  3. Viole d'Orchestre 8'
  4. Voix celeste 8'
  5. Principal 4'
  6. Flute 4'
  7. Fifteenth 2'
  8. Fifth 1 1/3'
  9. Mixture III 1'
  10. Double Trumpet 16'
  11. Trumpet 8'
  12. Oboe 8'
  13. Clarion 4'
    Tremulant
    Sub/Super III
     

Solo (Hochdruck) * C-c4

  1. Tuba 8' (2024)
  2. Solo Flute 8' (2024)
  3. Orchestral Gamba 8' (2024)
    Chimes (Röhrenglocken) g°-g2 (2024)

Pedal C-f1

  1. Open Wood 32' (2018)
    Resultant 32' (akustisch)
  2. Open Diapason 16'
  3. Violon 16'
  4. Bourdon 16'
    Echo Bourdon 16' (Transm. II.)
  5. Octave 8' (Ext. Op. Diap. 16')
  6. Bass Flute 8' (Ext. Bourdon 16')
  7. Violoncello 8'
  8. Octave Flute 4' (Ext. Bass Flute 8')
    Trombone 16' (Transm. III.)
    Trumpet 16' (Transm. I.)
    Tromba 8' (Transm./Ext. I.)
    Clarine 4' (Transm./Ext. I.)
    I-P, II-P, III-P, Sub/Super II-P, Sub/Super III-P

Chororgel Manual ** C-f3

  1. Prinzipal 8'
  2. Gedackt 8'
  3. Oktave 4'
  4. Flöte 4'
  5. Metallflöte 2'
  6. Mixtur 1 1/3'

Chororgel Pedal C-d1

  1. Subbaß 16'
  2. Oktavbaß 8'

 

Schleifladen mit mechanischer Spieltraktur, 
Registertraktur und Koppeln elektrisch.
Pedal mit elektrischen Einzeltonladen.

* Die Solo-Register können jedem Werk individuell zugeschaltet werden
** freie Manualzuordnung für die Chororgel-Register