我们的管风琴作品

Königsfeld-Neuhausen, St. Martin

Restaurierung und Aufstellung der Mutin-Orgel (1898) | II/9 | 1998

Charles Mutin wurde am 7. April 1861 in Julien-sur-Suran/France geboren und starb am 29. Mai 1931 in Paris. Ab 1875 trat er eine Lehre an bei Aristide Cavaillé-Coll und lernte dort auch die Intonation bei dem Chef-Intonteur, Joseph Koenig. 1882 wurde Mutin zum Militärdienst eingezogen. Er kehrte nicht in die Firma Cavaillé-Coll zurück, sondern blieb in der Normandie in Caen und hatte dort seinen Sitz von 1886 bis 1898. Er baute dort selbständig Orgeln, bei denen er nur mit „Charles Mutin“ firmierte, so wie es auch auf dem Spieltisch der Orgel in Königsfeld-Neuhausen steht. 1888 heiratete er eine reiche Frau. Dadurch war es ihm 1898 möglich, die Firma Cavaillé-Coll zu kaufen, welche kurz vor dem Bankrott stand und dessen Inhaber, Cavaillé-Coll, alt und gebrechlich war. Ab 1898, nach dem Kauf der Firma Cavaillé-Coll firmierte er mit Mutin-Cavaillé-Coll.

Die Orgel in Neuhausen muss also in der Zeit von 1886 bis 1898 entstanden sein. Der ursprüngliche Bestimmungsort ist uns unbekannt. Laut einer Inschrift die in der Orgel während der Restaurierung gefunden wurde, könnte das Erbauungsjahr 1898 gewesen sein. Auch wurde ein Frachtaufkleber gefunden, auf dem steht: „DE NANCY à VAUGIRARD“. Daraus könnte man schließen, dass die Orgel zuerst in Nancy gestanden hat. Ein eindeutiger Beweis ist es jedoch nicht. Vaugirard ist ein Bahnhof in Paris. 1924 kam die Orgel nach Péruwelz, Belgien. Dort wurde ein Podest unter die Orgel gebaut, weil sie zu nieder war für den dortigen Raum.

Im Jahr 1988 bekamen wir einen Anruf von Herrn Prof. Busch, dem damaligen Vorsitzenden des BDO, dass diese Mutin-Orgel in Péruwelz zerlegt im Lager liegt und zum Verkauf steht. Wir haben die Orgel sofort ungesehen gekauft und mit einem Lastwagen abgeholt. In der Folgezeit gab es etliche Interessenten für die Orgel. 1990 beschloss die Diözese Freiburg auf Anraten von Prof. Musch, die Orgel von uns anzukaufen und weiter in unserem Lager zu belassen, bis ein geeigneter Raum gefunden wurde. 1993 konnte dann ein Vertrag abgeschlossen werden über die Restaurierung der Orgel und Aufstellung in der Pfarrkirche St. Martin in Königsfeld-Neuhausen. Im Jahr 2019 wurde eine Reinigung und Revision des Instruments durch unsere Werkstatt durchgeführt.

Disposition

I. Grand-Orgue C-g3

  1. Principal 8'
  2. Flûte harmonique 8'
  3. Prestant 4'

II. Récit C-g3

  1. Cor de Nuit 8’
  2. Gambe 8'
  3. Voix celeste 8'
  4. Flûte douce 4'
  5. Basson 8’

Pédale C-f1

  1. Soubasse 16'

 

G.O./Ped., Récit/Ped., Récit/G.O.
Anche Réc.
Octave grave
Trémolo