Orgelwerke
Bad Sooden-Allendorf, St. Crucis
Erweiterung und Fertigstellung der Walker-Orgel | III/53 | 2024
In der Bad Sooden-Allendorfer Cruciskirche befindet sich eine bemerkenswerte Orgel englisch-romantischer Prägung, die zum Großteil aus der ehemaligen Orgel der Holy Trinity Church in Cambridge besteht. Das Instrument wurde 1852 von der Londoner Firma Walker errichtet und hat im Lauf seiner Geschichte mehrfach Umbauten und Erweiterungen erfahren bis es schließlich nach Deutschland veräußert wurde. Pfeifenwerk, Windladen und Bälge der Walker-Orgel wurden im Jahr 2018 durch eine andere Orgelbauwerkstatt zusammen mit zusätzlichen historischen Registern aus England sowie einem neuen Spieltisch und einem neuen Prospekt in einen technischen Orgelneubau integriert, der allerdings unvollendet geblieben war.
Unsere Werkstatt erhielt den Auftrag, diese Orgel fertigzustellen und zu erweitern. Um dem Instrument volle Funktionstüchtigkeit zu verleihen, mussten technische Komponenten und konstruktive Bauteile überarbeitet bzw. erneuert und vervollständigt werden. Bislang fehlende Register und Pfeifen wurden samt elektrischen Zusatzladen ergänzt. Neu hinzukommen ist ein Röhrenglockenspiel sowie ein Solowerk (Auxiliar) mit drei Hochdruckregistern, die individuell den Klaviaturen zugeschaltet werden können. Eine umfassende Nachintonation der Orgel beseitigte klangliche Unzulänglichkeiten und sorgte für eine ausgewogene Balance der Register und Werke zueinander.
Des weiteren haben wir parallel dazu die bestehende Chororgel der Kirche renoviert und mit einer elektrischen Traktur ausgestattet, um sie in die Anlage der Hauptorgel zu integrieren und auch von dort aus anspielen zu können. Die Chororgel erhielt einen Zimbelstern mit Schalenglocken.
Disposition
I. Choir C-c4
- Double Dulciana 8'
- Hohlflute 8'
- Viola 8'
- Dulciana 8'
- Flauto traverso 4'
- Dulcet 4'
- Nazard 2 2/3'
- Piccolo 2'
- Tierce 1 3/5'
- Dulciana Mixture II 2'
- Trumpet 16'
- Tromba 8' (Ext. Trumpet 16')
- Clarinet 8'
Tremulant
III-I, Sub/Super III-I, Sub/Super I
II. Great C-c4
- Double Open Diapason 16'
- Lieblich Bourdon 16'
- Open Diapason No. 1 8'
- Open Diapason No. 2 8'
- Open Diapason No. 3 8'
- Lieblich Gedackt 8'
- Salicional 8'
- Principal 4'
- Harmonic Flute 4'
- Twelfth 2 2/3'
- Fifteenth 2'
- Tierce 1 3/5' (2018)
- Mixture III 2' (2018)
- Fourniture III-V 1 1/3' (2024)
- Tierce Mixture III 2'
Trumpet 16' (Transm. I.) - Trumpet 8'
III-II, Sub/Super III-II, Sub/Super I-II
III. Swell C-c4
- Open Diapason 8'
Lieblich Bourdon 16' (Transmission) - Rohr Flute 8'
- Viole d'Orchestre 8'
- Voix celeste 8'
- Principal 4'
- Flute 4'
- Fifteenth 2'
- Fifth 1 1/3'
- Mixture III 1'
- Double Trumpet 16'
- Trumpet 8'
- Oboe 8'
- Clarion 4'
Tremulant
Sub/Super III
Solo (Hochdruck) * C-c4
- Tuba 8' (2024)
- Solo Flute 8' (2024)
- Orchestral Gamba 8' (2024)
Chimes (Röhrenglocken) g°-g2 (2024)
Pedal C-f1
- Open Wood 32' (2018)
Resultant 32' (akustisch) - Open Diapason 16'
- Violon 16'
- Bourdon 16'
Echo Bourdon 16' (Transm. II.) - Octave 8' (Ext. Op. Diap. 16')
- Bass Flute 8' (Ext. Bourdon 16')
- Violoncello 8'
- Octave Flute 4' (Ext. Bass Flute 8')
Trombone 16' (Transm. III.)
Trumpet 16' (Transm. I.)
Tromba 8' (Transm./Ext. I.)
Clarine 4' (Transm./Ext. I.)
I-P, II-P, III-P, Sub/Super II-P, Sub/Super III-P
Chororgel Manual ** C-f3
- Prinzipal 8'
- Gedackt 8'
- Oktave 4'
- Flöte 4'
- Metallflöte 2'
- Mixtur 1 1/3'
Chororgel Pedal C-d1
- Subbaß 16'
- Oktavbaß 8'
Schleifladen mit mechanischer Spieltraktur,
Registertraktur und Koppeln elektrisch.
Pedal mit elektrischen Einzeltonladen.
* Die Solo-Register können jedem Werk individuell zugeschaltet werden
** freie Manualzuordnung für die Chororgel-Register